Seit Beginn des Jahres 2008 erscheint jeden Samstag auf der Titelseite des Wochenend Journals im Trierischen Volksfreund ein "geistesblitz - Deutsche Sprache". Von Januar bis April wurden Sprichwörter und Redewendungen erläutert.
Die zweite Reihe von Artikeln erscheint unter dem Titel "Schimpfen & Schännen" und umfasst dialektale Schimpfwörter. Die Beiträge werden vom Team des Kompetenzzentrums für elektronische Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften erstellt. Das Kompetenzzentrum besteht seit 10 Jahren an der Universität Trier und gehört zu den Pionierinstitutionen auf dem Feld der Entwicklung und Bereitstellung von elektronischer Forschungsinfrastruktur. Hier werden nicht nur Grundlagenwerke zu Sprache und Kultur digitalisiert, sondern auch innovative Methoden der Nutzung neuer Technologien in den Geisteswissenschaften entwickelt.
Das Team des Kompetenzzentrums um Prof. Dr. Claudine Moulin (links):
Theresia Biehl, M.A.; Dr. Andrea Rapp; Vera Hildenbrandt, M.A., Verena Teschke, M.A.; Kerstin Knop; Dr. Hannes Greil; Hans-Werner Bartz; Marco Brösch (v.l.n.r.).